Ich habe Euch hier in meinem Blog davon berichtet wie es mir im Ausland ergangen ist, was ich für Erfahrungen gemacht habe und vor allen Dingen was ich zu schätzen gelernt habe.

Der ein oder andere von Euch hat es schon mitbekommen – Ich bin wieder zurück.
Aus einem geplanten Jahr wurden tolle und erfahrungsreiche 3 Monate.

Wie kommt es, dass ich wieder zurück bin?

Ich bin nicht nach Neuseeland geflüchtet weil mir mein Leben in Deutschland nicht gefällt und ich weg wollte. Nein, ganz im Gegenteil. Ich bin nach Neuseeland geflogen weil ich Herausforderungen liebe und Reisen bildet. Ich wollte über mich hinaus wachsen und viele neue Situationen meistern. Wer meinen gesamten Blog verfolgt hat, konnte sich einen Einblick von meiner Reise verschaffen und sicherlich auch feststellen, dass ich meinem Wunsch nachgekommen bin. Meine Reise verlief nicht immer nach „Plan“. Aber das war genau das was ich wollte. Ich wollte keinen Plan der verfolgt und umgesetzt wird. Auch wenn meine Reise genauso verlief wie ich es wollte und es mir auch erhofft hatte, war ich am anderen Ende der Welt alleine. In diesen wundervollen und auch gleich sehr anstrengenden 3 Monaten konnte ich das erleben, was ich mir gewünscht hatte. Doch ich muss ehrlich sagen, nachdem ich meine persönlichen Ziele für die Reise erreicht hatte, war es für mich nur schwer erträglich zu wissen, dass ich noch 7 Monate von meinen Liebsten getrennt sein werde.
Somit war für mich klar, dass ich meinen Aufenthalt verkürzen werde. Denn eins habe ich in Neuseeland gelernt – Ich mache nur noch Dinge, die sich für mich in dem Moment der Entscheidung gut anfühlen. Alles Andere ist falscher Ehrgeiz. Denn für wen, außer für mich, habe ich diese Reise gemacht? Genau, nur für mich!
Ich hatte niemandem von meiner Entscheidung erzählt frühzeitig nach Hause zu kommen. Es sollte meine Entscheidung sein und ich wollte mich durch keine Äußerungen oder Meinungen beeinflussen lassen.
Also stand ich eines Tages wieder in der Heimat, in meinem vertrauten Umfeld, bei meinen Liebsten. Es war unglaublich schön wieder zurück zu kommen.
Wobei es auch gleichzeitig sehr anstrengend war. Denn nach 3 Monaten Natur und stille, kam ich zurück in das pulsierende Leben. Damit meine ich, dass ich hier auf einmal im Mittelpunkt aller Menschen stand und damit anfangs etwas überfordert war. Das war ich nicht mehr gewohnt. Es klingt vielleicht etwas komisch aber auch wenn ich nur 3 Monate im ruhigerem Neuseeland gelebt habe, ist die Umstellung im ersten Moment doch gravierend gewesen.
Nach Verarbeitung des Jetlags und tatsächlich geistigem wieder ankommen wusste ich, dass es der richtige Zeitpunkt war wieder zurück zu kommen. Ich habe meine Entscheidung seit dem ich wieder hier bin noch nicht einmal bereut und werde es auch gewiss nicht.

Abschließend möchte ich Bezug auf meinen Leitsatz nehmen, den ich in meinem ersten Blog für mich gewählt hatte.

„Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.“

Es war die richtige Wahl diesen Satz als Leitsatz zu wählen, denn er stimmt zu 100%. Ich habe das Abenteuer gewagt und so viel gewonnen!

Menü