Was bewegt mich dazu 1 Jahr ins Ausland zu gehen, meine Familie, meine Freunde und mein gewohntes Umfeld für diese Zeit zu verlassen? Ich habe mir lange Gedanken gemacht, was die Antwort auf diese Frage ist. Es ist mir wirklich nicht leicht gefallen. Einfacher zu beantworten ist die Frage: Was erhoffe ich mir von diesem Auslandsjahr?

In erster Linie möchte ich mehr von der Welt sehen, Land und Leute kennenlernen – dabei über mich hinaus wachsen.

Da ich sonst sehr durchstrukturiert und gut organisiert bin, gehe ich dieses Abenteuer bewusst anders an. Ich plane meine Reise nicht. Gut, ganz ungeplant funktioniert sowas natürlich nicht. Die Flüge und ein Hostel für die ersten Nächte sind gebucht. Alle weiteren Entscheidungen treffe ich vor Ort. Das heißt es gibt keinen Job, keine Reiseroute, somit auch keine Unterkünfte und kein Auto. Was ich mir davon verspreche? Eine spannende herausfordernde Reise mit vielen tollen Orten und Menschen.

Ich behaupte jeder von uns kennt das Phänomen „Silvester“. Die Ansprüche an diesen Abend sind meistens sehr hoch und die Feier eher mittelmäßig. Geht man ganz spontan auf eine Party, dann sind das oft die besten Abende. Genau so soll es auch bei meiner Reise laufen. Ich werde da bleiben wo es schön ist, arbeiten wo es mir Spaß macht und wohnen wo ich nette Menschen um mich habe.

Warum lasse ich mich Freistellen und kündige nicht einfach?

Wie in der Einleitung schon kurz beschrieben, liebe ich meinen Job und kann mir in dieser Branche in Oldenburg keinen besseren Arbeitgeber vorstellen. Das ist aber nicht der einzige Grund. Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass ich jeder Zeit zurückkommen kann und mein Leben wie ich es vor diesem Abenteuer geführt habe, noch existiert. Das macht es natürlich deutlich einfacher diesen Schritt zu gehen. Neben der Arbeitsplatzsicherheit gibt es noch weitere Faktoren wie zum Beispiel der Erhalt der Betriebszugehörigkeit, die für eine Freistellung sprechen. Zu diesem Thema findet Ihr aber etliche Blogs im Internet, weshalb ich darauf nicht gezielter eingehe. Sollten dennoch Fragen auftreten, benutzt gerne die Kommentarfunktion.

Abschließend ist der erste Leitsatz für meine Reise: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Menü